team

henrike richters (schauspiel) wurde 1986 in hamburg geboren. nach ihrer ausbildung am schauspielstudio frese zahlreichen fernsehrollen und projekten mit studenten der theaterakademie hamburg, spielte sie von 2009-11 am jungen theater in göttingen und arbeit zur zeit als freie schauspielerin in hamburg und göttingen

roman hemetsberger (schauspiel), geb. 1982 in oberösterreich. Er studiert Schauspiel an der Kunstuniversität Graz, wird 2003 beim Treffen deutschsprachiger Schauspielschulen für seine Darstellung des "Papageno" mit dem Einzel- und Ensemblepreis ausgezeichnet und erhält 2004 sein Diplom. Nach dem Erstengagement in Esslingen (Michael Kohlhaas, Karl Moor, Titus Feuerfuchs, Quasimodo uvm.) wechselt er an das Theater Kiel (u.a. Ferdinand, Kabale und Liebe), wo er das Regieteam Rüping/Grünewald kennenlernt. Seit 2011 lebt er als freier Schauspieler in Berlin und arbeitet unter anderem am Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Magdeburg und Theater Bonn.

wiebke mollenhauer (schauspiel), geboren 1985 in ilmenau. sie studierte nach dem abitur psychologie, literaturwissenschaft und englisch in berlin. 2007 trat sie ihr schauspielstudium in hamburg an, welches sie im oktober 2011 beendete. sie spielte unter anderem am schauspielhaus hamburg, auf kampnagel hamburg und ist derzeit als hedweig in karin henkels inszenierung der „wildente“ am schauspielfrankfurt zu sehen. dort wird sie ab der spielzeit 2012/2013 auch als ensemblemitglied des schauspielstudios arbeiten.

mario fuchs (schauspiel), geboren 1985 in Bern, aufgewachsen in Solothurn, studierte Mario Fuchs zunächst Germanistik und Geschichte in Basel bevor er 2008 seine Schauspielausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste begann, die er im Sommer 2012 mit dem Master abschliessen wird. Er spielte bereits in verschiedenen Produktionen am Theater der Künste, etwa in Dominik Lochers «Enjoy Violance» oder Christina Friedrichs «Der blaue Vogel». In Hamburg wirkte er in Christopher Rüpings Diplominszenierung «Jekyll / Hyde» auf Kampnagel mit. Mario Fuchs wurde 2009 mit dem Studienpreis Schauspiel von Migros Kulturprozent ausgezeichnet und ist Förderpreisträger der Friedl-Wald-Stiftung 2010 und 2011. Am Luzerner Theater steht er in der Spielzeit 2011/12 in Friedrich Dürrenmatts «Der Besuch der alten Dame» in der Regie von Wojtek Klemm auf der Bühne. 

gernot grünewald (regie), geboren 1978 studierte nach einer ausbildung zum schauspieler an der hochschule für schauspielkunst ernst busch in berlin, gastverträgen am deutschen theater berlin und am hamburger schauspielhaus, engagements in stuttgart und hamburg von 2007-2011 regie an der theaterakademie hamburg. mit seinen studienprojekten war er zu festivals nach berlin, braunschweig, salzburg und moskau eingeladen und gewann mit seinem diplom „dreileben“ das körber studio junge regie 2011. schon während des studiums arbeitete er am jungen theater in göttingen und in der spielzeit 2011/2012 auch am theater heidelberg, staatstheater karlsruhe und dem schauspielhaus wien

christopher rüping (regie), geboren 1985 in hannover. nach dem abitur arbeitet er als regieassistent am schauspielhannover u.a. bei wilfried minks, ruedi häusermann und schorsch kamerun. 2006 beginnt er an der freien universität berlin spanisch, latein und theaterwissenschaft zu studieren. 2007 beginnt er an der theaterakademie hamburg das regiestudium. seine ersten inszenierungen („pent#[e$il]ea – auf der suche nach dem punkt:“, „nachtlied“, „durch die rastlose nacht“) werden auf zahlreichen festivals gezeigt. 2009 erasmus-semester an der zürcher hochschule der künste. es folgen arbeiten am st. pauli-theater hamburg („hass“) und auf kampnagel hamburg („philoktet – mein hass gehört mir“, „jekyll/hyde“). 2011 inszeniert er gemeinsam mit gernot grünewald „illegal“ von björn bicker am kieler theater. seit der spielzeit 2011/2012 arbeitet er als freischaffender regisseur, u.a. am schauspielfrankfurt („die andere seite“, „der große gatsby“, eingeladen zum festival "radikal jung" in münchen), am thalia theater hamburg, am staatstheater braunschweig und am theaterhaus jena.

gernot grünewald und christopher rüping haben zusammen von 2007-2011 an der theaterakademie hamburg regie studiert und arbeiten nach ihrem projekt „illegal“ am theater kiel im rahmen von flächenbrand 2011, für von drinnen zum zweiten mal zusammen. Angestrebt ist neben eigenständigen arbeiten am deutschen stadt- und staatstheater eine kontinuierliche projekthafte zusammenarbeit mit einem kreis von schauspielern um in der verbindung sehr unterschiedlicher künstlerischer handschriften und erzählweisen in kollektiven arbeistprozessen synergieeffekte freisetzen zu können.

michael isenberg (webmaster), geboren 1985. studierte theaterwissenschaft und kunstgeschichte in berlin. redaktionelle tätigkeit für „double - Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater". assistenz für „the quiet volume" (ant hampton / hebbel am ufer). seit 2011 master-studium der dramaturgie an der theaterakademie hamburg. zusammenarbeit mit christopher rüping bei „durch die rastlose nacht" und „der haarige affe".